Mahamudra für Anfänger – Shamatha 1

In dem Kurs Mahamudra für Anfänger – Shamatha 1 geht es um die Shamatha-Geistesruhe-Meditation im Stil der Mahamudra-Tradition. Dieser Kurs kann als einzelne Veranstaltung besucht werden. Gleichzeitig bietet er aber auch die Möglichkeit einer Vorbereitung auf ein 5-tägiges Mahamudra-Retreat

In diesem Kurs geht es um den inneren Geschmack, den Shamatha-Geistesruhe-Meditation im Stil der Mahamudra-Tradition kann.

Diese umfasst im wesentlichen 3 Punkte:

1. Wie man den Geist in Meditation zur Ruhe bringt bzw. dazu sich niederzulassen.
2. Wie man den Geist in Meditation unbeeinflusst und unverzerrt belässt.
3. Wie man den Geist in Meditation gelöst und entspannt hält.

Dieser Kurs kann als einzelne Veranstaltung besucht werden. Gleichzeitig bietet er aber auch die Möglichkeit einer Vorbereitung auf ein 5-tägiges Mahamudra-Retreat im Jahr 2023 mit Acharya Lama Sönam Rabgye im Kamalashila Institut. Dieses knüpft an das Wissen aus diesem Online-Kurs an, welches Voraussetzung für den Besuch des Retreats ist.

Freitag, 7. Oktober
19:00 bis 20:30 Uhr Einführung

Samstag, 8. Oktober
8:00 bis 8:30 Uhr Meditation
10:00 bis 11:30 Uhr Belehrung
15:00 bis 16:30 Uhr Belehrung

Sonntag, 9. Oktober
8:00 bis 8:30 Uhr Meditation
10:00 bis 11:30 Uhr Belehrung

Englisch mit deutscher Übersetzung.

Zum ersten Mal bei Live Kursen dabei? Dann lies die allgemeinen Hinweise zu Live Kursen des Kamalashila mit Zoom.

Über den Lehrer / die Lehrerin

Acharya Lama Sönam Rabgye

Acharya Lama Sönam Rabgye ist seit 1999 einer der Resident-Lamas des Kamalashila Instituts. Er wurde in Nepal geboren und hat an der Karma Shri Nalanda Kloster-Universität in Rumtek/Sikkim studiert, um später im Karma Lekshey Ling Kloster in Kathmandu zu unterrichten. Sein wichtigster Lehrer, bei dem er Zuflucht nahm und ordiniert wurde, war der 3. Jamgön Kongtrul, Karma Chökyi Lodrö Senge. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit besucht er buddhistische Zentren in ganz Europa und betreut die Kamalashila Stadtgruppen. Er ist kompetenter Lehrer der buddhistischen Philosophie und der Meditationspraxis von Sutra, Tantra und Mahamudra.

33 Kurse

Nicht eingeschrieben
67 € bis 150 €

Kurs Beinhaltet

  • 1 Lektion