Current Status
Nicht eingeschrieben
Preis
ab 67 €
Get Started

Wenn wir uns von der gewohnheitsmäßigen Ich-Identifizierung mit unseren Gedanken, Emotionen und Gemütszuständen durch Meditation allmählich zu befreien beginnen, wird es möglich zu erkennen, dass sich in uns Geistesfaktoren befinden und ereignen, die allen geist-begabten Lebewesen gemein sind. Der Buddhismus gruppiert diese in einer Darstellung von 51 Geistesfaktoren.

Dazu gehören sowohl jene, die auf heilsame und befreiende als auch auf unheilsame und leidvolle Wirkungen ausgerichtet sind. Der buddhistische Grundgedanke “vom Geiste gehen alle Dinge aus” findet in dieser Darstellung seine Erklärung.

Die 51 Geistesfaktoren werden eingeteilt in:

  • 5 allgegenwärtige Faktoren
  • 5 objektbestimmende Faktoren
  • 11 heilsame Faktoren
  • 6 primäre unheilsame Faktoren
  • 20 sekundäre unheilsame Faktoren
  • 4 variable Faktoren

Sie stellen somit eine Art Modell buddhistischer Psychologie dar und finden sich bereits in den Abhidharma-Lehren des Frühen Buddhismus.

Jeder, der sich für Buddhismus interessiert oder ihn versucht zu praktizieren, tut gut daran diese Lehren zu kennen und in der eigenen Meditation bei der Betrachtung der eigenen Gemütszustände zu beherzigen.

Zeitplan:
Freitag, 27. September 2024
19:00 bis 20:30 Uhr Einführung

Samstag, 28. September 2024
08:00 bis 08:30 Uhr Meditation
10:00 bis 11:30 Uhr Belehrung
15:00 bis 16:30 Uhr Belehrung

Sonntag, 29. September 2024
08:00 bis 08:30 Uhr Meditation
10:00 bis 11:30 Uhr Belehrung

Englisch mit deutscher Übersetzung.

Zusätzlich verwendete Texte zur täglichen Praxis: PDF Download

Über den Lehrer / die Lehrerin

Acharya Lama Sönam Rabgye

Acharya Lama Sönam Rabgye ist seit 1999 einer der Resident-Lamas des Kamalashila Instituts. Er wurde in Nepal geboren und hat an der Karma Shri Nalanda Kloster-Universität in Rumtek/Sikkim studiert, um später im Karma Lekshey Ling Kloster in Kathmandu zu unterrichten. Sein wichtigster Lehrer, bei dem er Zuflucht nahm und ordiniert wurde, war der 3. Jamgön Kongtrul, Karma Chökyi Lodrö Senge. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit besucht er buddhistische Zentren in ganz Europa und betreut die Kamalashila Stadtgruppen. Er ist kompetenter Lehrer der buddhistischen Philosophie und der Meditationspraxis von Sutra, Tantra und Mahamudra.

40 Kurse

Nicht eingeschrieben
ab 67 €

Kurs Includes

  • 1 Lektion