Die Weisheit der Mahamudra-Meister Modul 2

Das Herzstück der Lehren, die eine buddhistische Tradition wie die Kagyü-Schule in ihrer über 1000 Jahre alten Überlieferungslinie weitergibt, sind die Weisheitslehren ihrer großen Meister. Der Oberbegriff für eine besondere Gattung von tiefgründigen Ansichten und Lehren ist hier „Mahamudra“, das „Große Siegel“. Acharya Lama Kelzang Wangdi führt in diesem Kurs Anfänger und Fortgeschrittene in diese tiefgründigen Belehrungen ein.

Livestream aus dem Studienretreat von Acharya Lama Kelzang Wangdi

Der Unterschied von gewöhnlichem und erwachtem Bewusstsein Nam-Sche Ye-Sche Djepa 

Der 3. Karmapa Rangjung Dorje schrieb diesen berühmten Text im 14. Jahrhundert und legte darin auf brillante Weise die Tiefe des buddhistischen Bewusstseinskonzepts dar. Alle fühlenden Wesen haben einen Geist, und der Geist aller Wesen hat eine doppelte Essenz oder Natur. Es gibt das gewöhnliche Bewusstsein mit seinen Sinnes- und Geistesbewusstseinsarten und es gibt die wahre Natur von allem, den erwachten Weisheitsgeist. 

Der gewöhnliche Geist oder die relative Essenz des Geistes wird hier „Nam-Sche“ genannt und der tiefe Geist oder die absolute Natur des Geistes wird „Ye-sche“ genannt. Eine andere Terminologie für eine ähnliche Sichtweise wäre, von „Sem“ und „Rigpa“ zu sprechen. 

Dieser Ansatz lehrt, wie unser gewöhnlicher Geist in einen Weisheitsgeist verwandelt werden kann, d. h. in die Buddha-Natur, wie sie sich in den Fünf Buddha-Familien spiegelt. Um ein Verständnis für diese Anschauung zu entwickeln, ist es wichtig, den Unterschied zwischen gewöhnlichem und erwachtem Bewusstsein zu verstehen und einen Text wie diesen aufmerksam anzuhören oder zu lesen. Dann kann man diese Ansicht in der Meditation anwenden und wird erkennen, dass sie die eigene Meditationserfahrung verbessert und dabei klärt, was man eigentlich tut, wenn man meditiert und was deren Ergebnis sein könnte. 

Daher wird dieser Text als notwendige Grundlage für eine intelligente Anwendung der Lehren und Methoden von Mahamudra und dem Vajrayana-Pfad angesehen.

Acharya Lama Kelzang Wangdi wird direkt aus dem Grundtext des 3. Karmapa lehren und dabei Jamgon Kongtrul Lodrö Thayes Kommentar zu dieser Schrift konsultieren. Anschließend wird er die Kursteilnehmer durch eine Reihe von Meditationsanweisungen führen, die auf diesen Lehren basieren. 

Teil 2 dieser Reihe wird also wieder eine Kombination aus Studium und Meditationspraxis sein. Auf diese Weise kann der gesamte buddhistische Weg auf eine sehr klare Weise erscheinen. Man kann erkennen, wo man mit dem Geisteszustand steht, in dem man sich befindet, und dass es tatsächlich möglich ist, ein erwachter Buddha zu werden. 

Zu diesem Text gibt es einen sehr guten Kommentar des Ehrwürdigen Khenchen Thrangu Rinpoche in deutscher Sprache, der im „Karma Kagyü Verlag“ des Kamalashila-Instituts veröffentlicht wurde. 

Er heißt „Alltags-Bewusstein und Buddha-Erwachen“ und ist im Dharma-Shop des Instituts erhältlich.

Zeitplan:
Freitag, 12.09.2025
20:00 Uhr: Begrüßung und Einstimmung in das Thema

Samstag, 12.09. bis Mittwoch, 17.09.2025
11:00 – 12:30 Uhr: Belehrung
16:00 – 17:30 Uhr: Belehrung

Donnerstag, 18.09.2025
11:00 – 12:30 Uhr: Belehrung

Wir empfehlen allen Onlineteilnehmern, die Zeit zwischen den Zoomsession ebenfalls für Meditation und Selbstreflexion zu nutzen.

Englisch mit deutscher Übersetzung.


Zusätzlich verwendete Texte zur täglichen Praxis: PDF Download

Über den Lehrer / die Lehrerin

Acharya Lama Kelzang Wangdi

Acharya Lama Kelzang Wangdi ist einer der Resident-Lamas des Kamalashila Instituts. Er wurde in Bhutan geboren und hat 13 Jahre an der Karma Shri Nalanda Kloster-Universität in Rumtek/Sikkim studiert und unterrichtet. Von S.E. Gyaltsab Rinpoche, Sangye Nyenpa Rinpoche und Dzogchen Ponlop Rinpoche erhielt er viele Unterweisungen zur Lehre und Praxis des Dharma. 2004 ging Acharya Lama Kelzang Wangdi zuerst in die USA, wo er im Rahmen des Nitartha Instituts bis heute unterrichtet, und kam dann nach Deutschland. Seitdem lebt und lehrt er im Kamalashila Institut und besucht buddhistische Zentren in ganz Europa und betreut die Kamalashila Stadtgruppen. Er ist ein kompetenter Lehrer der buddhistischen Philosophie und der Meditationspraxis von Sutra, Tantra und Mahamudra und ein Experte des Abhidharma.

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