Kurzes Dorje Chang Gebet an die Übertragungslinie der Mahamudra-Praxis

Die Meditationen, die in der Karma-Kagyü-Tradition überliefert werden, entstammen einer über 1000 Jahren alten Überlieferung, die aus Indien nach Tibet übertragen und dort bis in unsere Zeit weitergegeben wurde. Dabei spielt die Wertschätzung dieser Überlieferung und ihrer Weisheitshalter eine gewisse Rolle für die Übertragung des Segens, der die geistige Kraft zur Anwendung der Meditationsmethoden verleiht.

Acharya Lama Sönam Rabgye Acharya Lama Sönam Rabgye · Dezember 21, 2021

Die Meditationen, die in der Karma-Kagyü-Tradition überliefert werden, entstammen einer über 1000 Jahre alten Überlieferung, die aus Indien nach Tibet übertragen und dort bis in unsere Zeit weitergegeben wurde. Dabei spielt die Wertschätzung dieser Überlieferung und ihrer Weisheitshalter eine gewisse Rolle für die Übertragung des Segens, der die geistige Kraft zur Anwendung der Meditationsmethoden verleiht.

Dazu gibt es hingabevolle Rezitations- und Gebetstexte, die diesen Segen vermitteln. Der Text, den Lama Sönam in diesem Kurs unterrichtet und nach dem er Meditationsanleitungen gibt, ist einer der prominentesten unter diesen.

Es handelt sich um das wunderschön komponierte Gebet Dorje Chang Thungma, das Bengar Jampel Sangpo verfasst hat. In 5 Versen beschreibt es den Weg der Mahamudra-Meditation zur Einsicht in die wahre Natur unseres Bewusstseins und der Einstellungen und Praktiken, die es für diesen Weg braucht.

Über den Lehrer / die Lehrerin

Acharya Lama Sönam Rabgye

Acharya Lama Sönam Rabgye ist seit 1999 einer der Resident-Lamas des Kamalashila Instituts. Er wurde in Nepal geboren und hat an der Karma Shri Nalanda Kloster-Universität in Rumtek/Sikkim studiert, um später im Karma Lekshey Ling Kloster in Kathmandu zu unterrichten. Sein wichtigster Lehrer, bei dem er Zuflucht nahm und ordiniert wurde, war der 3. Jamgön Kongtrul, Karma Chökyi Lodrö Senge. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit besucht er buddhistische Zentren in ganz Europa und betreut die Kamalashila Stadtgruppen. Er ist kompetenter Lehrer der buddhistischen Philosophie und der Meditationspraxis von Sutra, Tantra und Mahamudra.

35 Kurse

Nicht eingeschrieben
48 € - 150 €

Kurs Beinhaltet

  • 5 Lektionen