Die Vier Unermesslichen: Wie wir Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut vertiefen

In diesem Kurs erklärt Acharya Lama Sönam Rabgye die Bedeutung der vier unermesslichen Qualitäten (Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut) und leitet uns in Reflexion und Meditation über diese an. Durch das Auflösen einschränkender Grenzen erweitern diese vier Qualitäten unsere Erfahrungsfähigkeit in unserer Meditation sowie im täglichen Leben.

An diesem Wochenende wird Acharya Lama Sönam Rabgye die Bedeutung der vier unermesslichen Qualitäten erklären und uns in Reflexion und Meditation über diese anleiten.

Die Vier Unermesslichen oder die vier grenzenlosen Qualitäten, die buchstäblich „kein Maß“ (apramana) haben, sind Liebe (Skt. metta), Mitgefühl (karuna), Freude (mudita) und Gleichmut (upekkha). Durch das Auflösen einschränkender Grenzen erweitern diese vier Qualitäten unsere Erfahrungsfähigkeit in unserer Meditation sowie im täglichen Leben. 

Oft zu Beginn der Meditationssitzung rezitiert, bilden sie ein entscheidendes Element unseres Weges und können als wunderbare tägliche Erinnerung verwendet werden, um unsere Praxis auf allen Ebenen zu vertiefen.

Mögen alle Wesen Glück und die Ursachen des Glücks besitzen.
Mögen sie frei sein von Leid und den Ursachen des Leidens.
Mögen sie niemals getrennt sein vom wahren Glück, welches ohne Leiden ist.
Mögen sie in großem Gleichmut verweilen, frei von Anhaftung und Abneigung.

Englisch mit deutscher Übersetzung.

Über den Lehrer / die Lehrerin

Acharya Lama Sönam Rabgye

Acharya Lama Sönam Rabgye ist seit 1999 einer der Resident-Lamas des Kamalashila Instituts. Er wurde in Nepal geboren und hat an der Karma Shri Nalanda Kloster-Universität in Rumtek/Sikkim studiert, um später im Karma Lekshey Ling Kloster in Kathmandu zu unterrichten. Sein wichtigster Lehrer, bei dem er Zuflucht nahm und ordiniert wurde, war der 3. Jamgön Kongtrul, Karma Chökyi Lodrö Senge. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit besucht er buddhistische Zentren in ganz Europa und betreut die Kamalashila Stadtgruppen. Er ist kompetenter Lehrer der buddhistischen Philosophie und der Meditationspraxis von Sutra, Tantra und Mahamudra.

31 Kurse

Nicht eingeschrieben
52 € - 150 €

Kurs Beinhaltet

  • 6 Lektionen